Bus & Bahn in Rehlingen-Siersburg – quo vadis?

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden Sie zur Diskussion ein.

Der tägliche Stundentakt auf der Niedtalbahn bildet das Rückgrat des öffentlichen Verkehrsangebotes in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Wie realistisch ist die Reaktivierung eines grenzüberschreiten-den Schienenpersonenverkehrs nach Frankreich und weiter nach Luxemburg? Oder gibt es Chancen nur für den Güterverkehr?

Die Verkehrsleistung im Busverkehr wurde zu Jahresbeginn landkreisweit beträchtlich erhöht. Besonders in Rehlingen-Siersburg. Aber wird diese Leistung auch „mit Köpfchen“ erbracht? Lassen sich die Anschlüsse noch weiter verbessern? Funktionieren die Verkehre zu den Schulstandorten in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern? Warum gibt es bei uns in Rehlingen-Siersburg kein Nachtangebot? Wo sind räumliche und zeitliche Erschließungslücken und wie kann Abhilfe geschaffen werden?

Im dünn besiedelten Raum, in dem der ÖPNV-Anschluss zukünftig eine Schlüsselrolle bei der Entwicklungsfrage spielen wird, muss auch die Politik beginnen, sich mit dem Thema kompetent auseinander zu setzen.

In der Informationsveranstaltung werden diese und weitere Fragen vom Referenten Alexander Lill, einem Verkehrsexperten des VCD, erläutert und beantwortet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Diskussion zum Thema.

Der Eintritt ist frei, stattdessen wird um eine Spende zugunsten des Jugendrates der Gemeinde Rehlingen-Siersburg gebeten.

Präsentationen der beiden Vorträge der Veranstaltungen zum Download: